Mitmachen

Hintergrund

WERDE MODERATOR*IN

Wer & Was ist Radio MusikWelle Allgäu?

Radio MusikWelle Allgäu ist ein Webradio-Sender, der über das Internet kostenfrei zu empfangen ist.

Unser Team ist eine private Gremeinschaft von Hobby-Moderator*innen und DJs. Das Projekt ist nicht-kommerziell aufgestellt und hat dadurch keinen finanziellen Hintergrund. Die laufenden Kosten werden vollständig privat finanziert.

Neben dem Betrieb der MusikWelle Allgäu engagieren wir uns für soziale Projekte und stellen für diverse Veranstaltungen unser technisches Equipment und unsere Manpower zur Verfügung.

So unterstützen wir bereits seit mehreren Jahren den Lauf der guten Hoffnung, einen nachhaltig durchgeführten Benefizlauf, der jährlich im schönen Oberallgäu stattfindet und Spenden für den Verein Gegen-Noma e.V. sammelt. Der Verein setzt sich für die Bekämpfung der Krankheit NOMA bei Kindern in Afrika ein.

Auch eigene Veranstaltungen wie der Live-Frühschoppen am Freibergsee in Oberstdorf stehen auf unserem Projektplan. Durch die Mithilfe und Unterstützung regionaler Musiker konnten wir in den letzten Jahren beachtliche Spenden für soziale Zwecke sammeln.

Wen suchen wir?

Viele Wege führen nach Rom! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du Dich als Moderator bei der MWA einbringen kannst.

Du bist bspw. sehr Musik-Affin? Weißt alles über die Künstler und Interpreten die sich in Deinem Musik-Archiv befinden? Kannst etwas darüber erzählen und die Hörer mit Infos versorgen? – Dann wäre eine musikbezogene Sendung das richtige Format für Dich – in der Du von der Song-Zusammenstellung bis zur Moderation alles in Eigenregie übernimmst!

Aber auch, wenn Dir die Musik und deren Interpreten weniger am Herzen liegt, und deine Stärken mehr darin bestehen Moderationen und Sprachbeiträge zu erstellen die im laufenden Programm zwischen der Musik gesendet werden, bist Du bei uns Goldrichtig. Dann übernimmt unsere Programmplanung die Song-Auswahl und Du streust deine Beiträge als i-Tüpfelchen dazwischen ein! Das klappt im übrigen auch, wenn du bspw. schon einen Podcast o.ä. am laufen hast, der in unser Programm passt.

Oder Du hast eine eigene, völlig neue und Bahnbrechende Idee für ein Sendeformat? Dann schreib uns bitte ebenfalls sofort eine E-Mail oder melde Dich über das untenstehende Kontaktformular!

Auch wenn Du noch keine Erfahrungen im Radio-Bereich gesammelt hast, greifen wir Dir gern unter die Arme und helfen Dir dabei dein Sendeformat umzusetzen.

Die technischen Voraussetzungen, die Du benötigst liegen in einem überschaubaren Rahmen. Das Handwerkszeug eines Moderators sind Mikrofon und Mischpult! Was die passende Software angeht, haben wir in einem gewissen Rahmen Möglichkeiten Dich zu unterstützen. Wir finden gemeinsam sicher eine Lösung.

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass Du zeitlich an nichts gebunden bist, denn auch Webradio wird aufgrund der immer weiter fortschreitenden Technik immer weniger tatsächlich „live“ gesendet. Bei uns passt also auch die „Hobby-Life-Balance“ 🙂

Was ist für die Zukunft geplant?

Wir haben noch viel vor! Nachdem wir uns in den ersten 6 Jahren unseres Senders sehr erfolgreich in der regionalen Medienlandschaft positionieren konnten, war es an der Zeit für eine Neuorientierung. Aus E.P.T.O.-Radio (Unter diesem Namen wurde der Sender am 01. Februar 2010 gegründet) wurde die MusikWelle Allgäu.

Zu diesem Schritt haben uns aber nicht nur der regionale Erfolg und unser soziales Engagement bewegt, sondern vorrangig das durchweg positive Feedback unserer Hörer. Mit Beginn des Jahres 2020 durften wir bereits knapp 18.000 Likes auf unserer Facebook Seite zählen. Unsere größte Zielgruppe sind Personen zwischen 16 und 55 Jahren. Diese erreichen wir unter anderem durch den recht einzigartigen MWA-Musikmix. Wir bringen in unserem Programm auch Musikrichtungen unter, die von anderen Stationen nicht abgedeckt werden. Dadurch haben alle Moderator*innen bei uns die Möglichkeit sich musikalisch praktisch Frei zu entfalten.

Um das Programm noch attraktiver zu gestalten haben wir ein zentrales Studio eingerichtet. Im Normalfall wird Webradio von Zuhause aus gesendet. Alle unsere Moderator*innen haben Ihr Equipment in den eigenen vier Wänden. Von dort aus wird der Stream an einen zentralen Server im Rechenzentrum geschickt, der diesen dann wiederum an die Hörer verteilt. Das ganze hat viele Vor- aber auch einige Nachteile. Wir bekommen oft Anfragen von regionalen Künstlern, Musikern und Bands sowie Interview-Partnern, die gerne einmal zu uns ins Studio kommen möchten. Um diesen Anfragen gerecht zu werden, ist das zentrale Studio mit genug Platz für Interviews und auch kurze unplugged Darbietungen perfekt geeignet.

Wie geht es jetzt weiter?

Wenn Dir unsere kurze Vorstellung gefallen hat und Du Dich im Anforderungsprofil wiedererkannt hast, dann melde Dich einfach bei uns!

Schick uns einfach eine E-Mail mit deinen persönlichen Daten und einer kurzen Beschreibung über Dich. Falls Du schon (Web-)Radio-Erfahrungen gemacht hast, schreib uns das einfach kurz dazu. Das gleiche gilt für evtl. bereits vorhandene Hard- und Software. Und damit wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzten können, wäre es noch von Vorteil wenn wir einen kleinen Einblick in die technischen Voraussetzungen von Dir bekommen (PC Hard- und Software, Internetleitung usw.) Zu guter letzt interessiert uns noch was Du gerne senden würdest (Art der Sendung, welche Musik).

Das ganze schickst Du bitte an info(at)musikwelle-allgaeu.de – Im Betreff gibst Du einfach Anfrage als Moderator an.

Noch einfacher geht das Ganze direkt über das untenstehende Kontaktformular, das wir extra für Dich vorbereitet haben 🙂

Wir freuen uns auf deine Nachricht – Und vielleicht bist Du schon bald ein Teil des Radio MusikWelle Allgäu Teams…

    After Walk Party 2019 Bildquelle: MusikWelle Allgäu
    Bühnenaufbau "After-Walk-Party" beim Lauf der guten Hoffnung 2019
    Live-Frühschoppen am Freibergsee in Oberstdorf Bildquelle: MusikWelle Allgäu
    Live Frühschoppen am Freibergsee in Oberstdorf
    MWA Studio in Immenstadt Bildquelle: MusikWelle Allgäu
    Hochkonzentriert bei der Arbeit im Studio 🙂
    Studiogast Peter Melchin Bildquelle: Radio MusikWelle Allgäu
    Gast im Studio - Peter Melchin bei einem Interview zum "Lauf der guten Hoffnung"

    NETZWERK

    Radio MusikWelle Allgäu findest Du in vielen sozialen Netzwerken! Like, Teile, Folge uns oder Abonniere unsere Kanäle! Aktuell sind wir auf Instagram, Facebook, Twitter, Twitch und YouTube vertreten. Alle Kanäle halten Dich stets auf dem laufenden.

    KONTAKT

    Studiohotline:
    +49 (0) 8321 / 260 51 25
    (Nur wenn im Programm angekündigt)

    E-Mail:
    info(at)musikwelle-allgaeu.de

    Promotion-Einsendungen:
    promotion@musikwelle-allgaeu.de

    Rechtliches

    Impressum

    Datenschutz

    Bildnachweise

    Cookie-Richtline

    2024

    Internes

    HÖRE UNS MIT DEINER APP

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und
    Nutzungsbedingungen von Google.

    0%